"Ist mein Hund zu dick?"

Idealgewicht (Bild in der Mitte)

Dein Hund hat ein Idealgewicht, wenn er von den Proportionen her "einfach richtig gut" aussieht: Die Rippen sowie die Rückenwirbel sind nicht sichtbar, aber Du kannst sie rasch bei leichtem Druck fühlen. Außerdem kannst Du, wenn Du von oben auf deinen Hund schaust, eine Taille sehen. Streichelst Du über seine Brust, fühlst Du eine dünne Fettschicht.

Untergewicht oder viel zu dünn (linke Bilder)

Wenn Dein Hund ein wenig zu dünn ist, kannst Du die Rippen, die Rückenwirbel und die Beckenknochen erkennen. Oder aber, vor allem bei kurzem Fell, Du kannst diese Partien richtig gut sehen - dann ist dein Hund leider viel zu dünn. Die Taille ist sehr schmal und auf der Brust ist irgendwie kaum Fett zu fühlen. Auch dies ist ein Zeichen, dass dein Hund ruhig etwas mehr auf den Rippen haben dürfte. 

Übergewicht oder viel zu dick (rechte Bilder)

Musst Du schon ganz schön doll mit den Fingern drücken, um die Rippen zu fühlen? Uiuiui, da sollten dann die Leckerchen, die meistens die Übeltäter sind, reduziert werden und vielleicht auch nochmal die Hauptmahlzeiten überprüft werden... denn dein Hund ist leider dann zu dick. Schau mal von ob auf deinen Hund: ist noch eine Taille erkennbar? Puh, dann ist die Leckerlie Pause nicht gaaanz so lange. Keine Taille mehr sondern schon eher rundlich? Höchste Eisenbahn für die Erarbeitung einer Idealfigur! Wichtig ist das auch für die Gelenke, damit man Gelenksprobleme, die echt gemein sein können, im Alter entgegenwirken kann :)